Klee im Rasen

Die meisten Kleearten sind ausdauernde, wenige aber auch einjährige und sehr wenige zweijährige krautige Pflanzen. Das bedeutet, wenn Sie den Klee nicht effektiv bekämpfen kommt er im Folgejahr wieder. Klee im Rasen verdrängt diesen wie alle anderen Unkräuter auch. Der am häufigsten vorkommende Klee ist der so genannte Weiß-Klee, der von Mai bis September seine Blüte hat. Da der Weiß-Klee sehr beliebt bei Bienen ist ärgert er so manchen Gartenbesitzer der gerne barfuß durch den Garten geht.

Grundsätzlich kommt Klee im Rasen nicht vor weil er so stark ist sondern weil der Rasen zu schwach ist. Ein gesunder Rasen lässt wenig Unkräuter oder Moos zu. Deshalb sollte man erst einmal prüfen ob man den Rasen richtig pflegt.

Oftmals sind Rasenflächen mit Moos bewachsen (das typische Problem) und-/ oder haben zusätzlich Rasenfilz. Beides hat zur Folge das nicht genügend Nährstoffe und Wasser an die Wurzeln gelangen können und sich oftmals Staunässe bildet. Das wiederum fördert Moos, den Befall von Klee und Rasenkrankheiten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich den Rasen mehrmals im Jahr zu lüften bzw. zu vertikutieren und natürlich regelmäßig zu düngen.

Hier finden sie Infos zum

Auch der Einsatz eines Bodenaktivators kann recht hilfreich sein.

rasenunkrautvernichterAbhilfe bei Klee im Rasen:

Einzelne kleine Bereiche kann man mit der Hand ausstechen für größere Flächen würde ich Chemie anwenden (Auch wenn das nicht von allen gerne gehört wird). Ein Mittel mit dem ich bei den meisten Unkräutern im Garten sehr gute Erfahrung gemacht habe ist der Unkrautvernichter von COMPO.

Ich gehe folgendermaßen gegen Klee und andere Unkräuter im Rasen vor

Im Frühjahr wenn der Rasen langsam anfängt zu wachsen gehe ich über die Rasenfläche und besprühe die Unkräuter die noch übergeblieben sind wie z.B. Klee oder Löwenzahn.

 

Dabei benutze ich keine Gießkanne sondern eine Sprühvorrichtung , da ich so genauer dosieren kann. Wichtig ist dies bei gutem Wetter zu machen. Am besten sollte es die nächsten 6-8 Stunden nach der Anwendung nicht regnen damit das Mittel gut über die Blätter aufgenommen wird. Nach ca. 1 Woche sieht man wie der Klee bzw. das restliche Unkraut sich braun verfärbt und abstirbt. Jetzt vertikutiere ich darüber. Bei Stellen wo noch viel Moos vorhanden war hatte ich schon ein paar Tage vor der Anwendung des Unkrautvernichters einen Eisendünger benutzt. Nach dem Vertikutieren sieht das Ganze schon recht gut aus. Was jetzt noch als Klee oder Unkraut zu erkennen ist entferne ich mit der Hand. Dabei nehme ich es aber nicht zu genau, denn einen perfekten Rasen will ich nicht haben. Da ist der Arbeitsaufwand zu hoch. Einige Tage danach benutze ich einen Langzeitdünger. Wenn es nicht die nächsten Tage regnet wässere ich den Rasen ein bis zwei Mal, damit sich das Granulat auflöst.

Voraussetzung für eine dauerhafte Lösung ist natürlich immer die richtige Rasenpflege, sprich düngen und Rasen mähen. Mehr Infos wie man grundsätzlich das Wachsen von Klee verhindern bzw. minimieren kann erhalten Sie hier: Tipps zur Unkrautbekämpfung